White Loge

Kontakt Schild Logo White Loge

CARMEN CAMPBELL

Wir haben uns im Jahr 2010 in New York City getroffen, wo Du mich in Deinem Büro im Hauptquartier der Vereinten Nationen am Plaza Manhattan der Vereinten Nationen eingeladen hast.

 Wie lange arbeitest Du denn eigentlich schon für die Vereinten Nationen?

Ich arbeite seit 1990 für die UN.

Die Vereinten Nationen sind ein wichtiges Forum in den internationalen Beziehungen. Zusammen mit den Mitgliedstaaten und anderen Akteuren engagiert sich die Weltorganisation in den Bereichen Frieden und Sicherheit, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung.

Was würdest Du Deiner Meinung nach im Bereich der nachhaltigen Entwicklung in Ländern wie Malawi und Burundi in Afrika verbessern? Und was sollten westliche Länder tun oder vielleicht sogar nicht tun, um zu unterstützen?

Die Vereinten Nationen ist eine internationale Organisation, die 1945 nach dem zweiten Weltkrieg von 51 Ländern gegründet wurde. Sie setzt sich für die Wahrung des internationalen Friedens und der internationalen Sicherheit ein, für die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen Nationen und die Förderung des sozialen Fortschritts, sowie des besseren Lebensstandards und der Menschenrechte. Die Vereinten Nationen setzen sich dafür ein, Konflikte zu verhindern, Konfliktparteien dabei zu helfe Frieden zu schließen und dafür, dass der Frieden Bestand hat und anhält. Der UN-Sicherheitsrat trägt die Hauptverantwortung für den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit. Die Generalversammlung und der Generalsekretär spielen zusammen mit anderen Abteilungen und Gremien der Vereinten Nationen eine wichtige und komplementäre Rolle. Derzeit gibt es 193 UN-Mitgliedstaaten. Jeder Mitgliedstaat der Vereinten Nationen hat einen Sitz in der Generalversammlung. Meiner Meinung nach sollten die betroffenen Länder in Afrika aufhören sich abhängig von den westlichen Ländern zu machen. Diese betroffenen Länder müssen zurück zum Ursprung und einfach die Elemente der Erde nutzen. Wasser, Feuer, Erde und Luft. Wenn man einem jungen Fischer das fischen beibringen will, dann würde man ihm nicht einfach die Fische ins Netz legen. Westliche Länder können ärmeren Länder Wege und Möglichkeiten aufzeige wie man z.B. die Sonne nutzt, um nachhaltig Energie zu erzeugen. Der Boden sollte ökologisch genutzt werden um Nahrung anzubauen. Diamanten sind in Botswana, Südafrika, Angola, Demokratische Republik Kongo, Namibia, Simbabwe, Sierra Leone, Tansania, Lesotho und Guinea vorhanden. Welch ein Schatz, welch gesegneter Boden! Aber diese Länder sind dennoch arm. Der Westen saugt und saugt an ihnen und hinterlässt Krümel. Ich habe einen Diamantring an meinem Finger mit Diamantchips, der Tausende von Dollar gekostet hat. Woher wurde er genommen und wer hat ihn ausgegraben? Wie viel wurde dieser Person gezahlt? Hat dieses Land nachhaltig davon profitiert und wie viele mussten ihr Leben während dieses Prozesses lassen? Diese an Bodenschätzen, reichen Länder sollten an ihrem Reichtum festhalten und sich allerhöchstens vom Westen zeigen lassen, wie man diese wertvollen Steine und Bodenschätze so ​​abbaut, dass die Natur keinen Schaden davonträgt. Kann sich der Westen das leisten, dies so handzuhaben? Ich meine ja! Diamanten sind sehr wertvoll. Andernfalls werden fortlaufend Flüchtlinge aus diesen Länder nach Frankreich, England und in andere Teile Europas einwandern.

Du bist der HR-Partner am Hauptsitz der UNO.

Was muss ich tun, wenn ich für die UN arbeiten will?

Gibt es interessante Angebote auch speziell für Studenten?

Es gibt verschiedene Wege, um bei den Vereinten Nationen zu arbeiten. Regelmäßige Stellenangebote und Praktika findet man online unter careers.un.org. Der Auswahlzeitraum dauert in der Regel bis zu zwei Monaten. Erforderliche Fähigkeiten sind im Allgemeinen gute akademische und analytische Fähigkeiten, gute Sprachkenntnisse, ausgezeichnete Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Ein Online-Praktikum ist derzeit auch möglich. Für Studenten gilt, dass sie an einer Hochschule oder Universität im letzten Jahr eines Bachelor-Programms eingeschrieben sind oder sich innerhalb eines Jahres nach dem Abschluss befinden. Man sollte kein Familienangehöriger eines bereits UN-Mitarbeiters sein. Das Praktikum ist Vollzeit und unbezahlt. Verhandlungssicheres Französisch oder Englisch ist gewünscht. Die Dauer des Praktikums ist zwei bis sechs Monate.

Bist du in New York geboren?

Nein, ich bin in Kingston in Jamaika geboren.

Würdest Du alles noch einmal so in Deinem Leben machen, wenn Du eine zweite Chance hättest?

Wenn ich mein Leben noch einmal bis heute durchleben würde, würde ich mehr Sprachen lernen und die Welt bereisen.

Was würdest Du den Menschen raten, um Frieden in unserer Umwelt zu schaffen oder die Rechte anderer zu respektieren. Ich bin davon überzeugt, dass alles im Kleinen und in unserem eigenen Tätigkeitsbereich beginnt?

Ich glaube mein Fokus liegt hier bei einer nachhaltigen Entwicklung.

Eine Entwicklung die den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu beeinträchtigen.

Hast Du eine bestimmte Meinung zum Thema „Gleichstellung“ zwischen Mann und Frau?

Wenn es auf dieser Welt ein gutes Beispiel für die Gleichstellung von Mann und Frau gibt, dann ist es die Tatsache, dass Frauen ebenso Länder regieren, wie z.B.  Angela Merkel aus Deutschland und Kamala Harris als US-Vizepräsidentin und alle anderen Wegbereiterinnen vor ihnen. Kim Campbell, die 19. und erste, einzige kanadische Premierministerin. Frauen sind natürliche Führungskräfte, da wir Erzieherinnen von Natur aus sind. Wenn Frauen eine Führungsposition einnehmen, erbringen sie herausragende Leistungen. Oftmals übertreffen sie dabei Männer, weil sie Soft Skills entwickelt haben, die für eine effektive Führung erforderlich sind. Es gibt immer noch große Unterschiede im Bezug auf die Gleichstellung zwischen Mann und Frau, jedoch verringert sich der Abstand.

Vielen Dank für Deinen Beitrag liebe Carmen. Auch ein herzliches Dankeschön für Dein Engagement!