White Loge

Kontakt Schild Logo White Loge

DJ NICKY JONES

Du bist seit 20 Jahren DJ und bist weltweit unterwegs. Du legst bei großen Veranstaltungen und Festivals, sowie in renommierten Clubs auf. Außerdem bist Du auch noch Produzent.

Wo hat Deine Reise als DJ begonnen? War es schon immer ein Traum von Dir DJ zu werden?
Im Großen und Ganzen war es tatsächlich schon immer ein Traum von mir selber Musik zu machen. Mein Papa ist auch DJ und ich habe mir das wohl ein wenig bei ihm abgeguckt. Doch das Auflegen was in den 70er und 80er Jahren so Hip war, ist nicht so ganz mit meinem Stil heutzutage zu vergleichen. Aber ich denke, dass ich schon durch ihn an dieses Hobby gekommen bin. Er hat mir mit seinem Wissen und seiner Erfahrung einige Sachen aus der Musik gezeigt, die ich wohl sonst nie kennengelernt hätte. Ganz klar war er meine Inspiration.

Du produzierst hauptsächlich Musik im Bereich House, Deephouse und Electro. Was ist das Ziel Deiner Musik, wie berührst Du die Menschen in ihrem Herzen?
Ich fühlte mich von Anfang an zu der elektronischen Musik hingezogen und habe das auch schon früher, in meinen jungen Jahren, immer gern gehört und dadurch auch viele Inspirationen geholt. Ich möchte meinen Fans und allen Zuhörern den Zugang zu einer eher härteren Musikrichtung ermöglichen, so dass jeder auf seiner eigenen Weise Freude daran finden kann.

Könntest Du dir auch vorstellen Musik in einem anderen Genre zu produzieren?
Ja auf jeden Fall, da mein Musikgeschmack sehr breit gefächert ist. Ich höre tatsächlich viel Musik und es muss nicht immer „House Music“ sein. ☺

Du hast einen eigenen Onlineshop, wo Du sämtlich Produkte wie T-Shirts, Hoodies, Mützen und Accessoires für Erwachsene und auch Kinder anbietest.
War die Affinität zur Mode auch schon da, als Du mit der Musik angefangen hast?
Ich habe und hatte schon immer einen Sinn für gute Mode und zudem mag ich es auch meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Darüber hinaus haben mich viele meiner treuen Fans darauf aufmerksam gemacht, dass sie gerne Merchandise Artikel von mir sehen würden. Somit kam das Eine zum Anderen und ich habe angefangen meinen eigenen Shop in s Leben zu rufen. Demnächst wird sogar ein „NICKY JONES“ Parfüm rauskommen, worauf ich schon sehr gespannt bin.

Einige junge Menschen träumen davon DJ zu werden. Muss man da ein gewisses Talent mitbringen oder kann man das erlernen?
Ich denke man kann sowas auch erlernen, aber eine bestimmte Begeisterung und Liebe zur Musik sollte man schon mitbringen. Wenn dann noch ein paar Prozent Talent in einem stecken, ist das natürlich umso besser.

Du hast Deine Wurzeln in den Niederlanden. Es kommen erstaunlich viele erfolgreiche DJ’s, gerade im Bereich House und Electro, aus Holland. Woran liegt das, Deiner Meinung nach?
Ich denke wir Niederländer sind ein Volk, die sehr hilfsbereit sind und es auch jeden vom Herzen gönnen erfolgreich zu sein. Wir unterstützen uns gegenseitig und lieben es den Anderen erfolgreich zu sehen. Ich bin davon überzeugt, dass man zusammen viel mehr erreichen kann. Und dafür stehen wir Holländer.

Viele Menschen verbinden mit der House-Musik auch den Konsum synthetischer Drogen. Ist das nur ein Klischee?
Meiner Meinung nach ist das ein veraltetes Klischee, welches heutzutage nicht mehr der Wahrheit entspricht. Ich persönlich habe noch nie etwas von Drogen gehalten und hoffe, dass meine Fans und alle anderen Personen in und um die Musikbranche das auch so handhaben und auf sich aufpassen.

Verrätst Du uns mit welchem bekannten Interpreten Du gerne einen Sample aufnehmen würdest?
Wofür ich sofort alles stehen und liegen lassen würde, wäre wenn mich „DON DIABLO“ nach einer Zusammenarbeit fragen würde. Bin seit der ersten Stunde schon ein Fan von ihm. Seine Musik hat schon einen echten Einfluss auf mich und meine Musik.

Es war uns eine Freude Dich zu interviewen und etwas mehr aus Deinem Leben zu erfahren!
Danke euch für das Nette Interview und hoffe nach Corona machen wir das dann mal Live ☺

NICKY JONES 2
NICKY JONES 4
NICKY JONES 1