White Loge

Kontakt Schild Logo White Loge

JOHAN WAHLSTROM

Du bist ein Maler aus Stockholm / Schweden und lebst derzeit in New Jersey/ USA, wo Du Deinen Sitz 10 Minuten von Manhattan hast. Du hast während Deiner erfolgreichen Karriere sehr interessante und abstrakte Kunst gemalt. Vor Deiner Karriere als Maler warst Du ein erfolgreicher Sänger und Keyboarder in Deiner eigenen Rockband namens Johan Wahlstrom Band, später Johnny and the Yobs. In den frühen 90ern hat sich Mick Ronson von David Bowie’s Band mit Deiner Band in Stockholm beschäftigt und euch gebeten, mit ihnen zu touren. Ian Hunter, Graham Parker, Mick Ronson und viele skandinavische Künstler, mit denen Du bereits auf Tour warst.

Vermisst du das Leben als Musiker in einer Rockband?

Ich vermisse es, vor dem Publikum auf der Bühne zu stehen, aber ich vermisse nicht das Touring und den Rock’n’Roll-Lebensstil.

Du bist mütterlicherseits Künstler der fünften Generation. Von einer Rockband zu einem berühmten Maler. Du bist definitiv ein Allrounder. Würdest Du sagen, dass Du zwei Berufungen hast?

Ich habe seit meiner Kindheit immer gewusst, dass ich auf die eine oder andere Weise Künstler werden würde. Als Kind begann ich zu zeichnen, zu malen und Klavier zu spielen. Als ich 20 Jahre alt war, entschied ich mich, mich auf die Musik zu konzentrieren, malte aber nebenbei. Als ich mich entschied die Musik zu verlassen, um mich ganz auf mein Malen zu konzentrieren, fühlte ich mich zu Hause!

Deine Arbeiten stehen der Gesellschaft oft kritisch und politisch gegenüber. Was wünschst du dir von ganzem Herzen, wie sollen sich Menschen von deiner Kunst inspirieren lassen?

Ich wünsche mir, dass die Zuschauer inspiriert werden unsere Welt zu einem besseren Ort für kommende Generationen zu machen, wenn es um Umwelt, Rassenprobleme, Gier, Gewalt, Armut und viele andere Probleme geht.

Deine aktuelle Arbeit heißt „See Me“. Was möchtest Du mit diesem Kunstwerk ausdrücken?

Ich glaube, dass zu viele von uns das Gefühl haben nicht von anderen gesehen zu werden und dies führt oft zu Missverständnissen und anderen Problemen.

Du arbeitest international, Du  hast sogar in Marbella / Spanien gelebt. Ist die Sprache der Kunst in allen Ländern gleich?

Die Sprache der Kunst ist in einem Land anders als in anderen, aber natürlich gibt es immer Kunst, die überall mehr oder weniger gleich ist. Ich würde sagen, dass dort wo man als Künstler lebt, das Kunstwerk dementsprechend beeinflusst wird.

Wie lange brauchst Du für ein Gemälde und wie lange hast Du jemals für ein Gemälde gebraucht?

Ein Gemälde kann einige Stunden bis mehrere Monate dauern.

Hast Du weitere Pläne für die Zukunft?

Meine Kunst weiter erforschen, um zu sehen wohin sie mich als nächstes führt. Natürlich auch um meine Kunst weiterhin weltweit in Galerien und Museen zu zeigen.

Kannst Du Dir auch eine Kombination aus Deinem Talent als Musiker und Deiner Karriere als Maler vorstellen?

Es kommt darauf an, wie man es siehst. Ich male viele Gesichter und die Gesichter sind für mich das Publikum, das ich auf der Bühne viele Jahre als Musiker vor mir hatte. Heute repräsentieren die Gesichter in meiner Kunst dich, mich, uns, wir als Zuschauer der sozialen und politischen Ereignisse in der Welt.

Was bedeutet Glück für Dich?

Gesund zu sein. Zu lieben und geliebt zu werden und das arbeiten zu können, was ich gerne tue.

Vielen Dank, Johan, dass wir etwas über Deine Person erfahren durften!

Subway Part 1 (small)
See Me 60x40in
received_2240254926193952
Painter
It ends where it all began 52x100in
IMG_40751
IMG_5417
image1(1)
Heil Trump (small)
Disconnecting 25 Acrylic On Canvas 48x60in(small)
Aliens With Extraordinary Abilities Part 6 (small)
20210304_173349