White Loge

Kontakt Schild Logo White Loge

MIRIAM KAATSCH

Du bist Life Coach für Mentale Gesundheit und Kommunikation. Was kann man sich darunter vorstellen?

Im Prinzip ist es ähnlich wie beim Sport. Ein Coach ist dafür da, um die Stärken zu erkennen und diese zu fördern. In meinem Feld geht es darum, emotionale Blockaden aufzulösen, Ressourcen zu aktivieren und auszubauen, sich selbst besser zu verstehen, lösungsorientiert mit den individuellen Themen umzugehen und wirkliche Ursachen zu erkennen. Mentale Gesundheit sollte kein Luxus sein. Um das zu erreichen ist ein Umdenken oft hilfreich. Das Feld der Kommunikation ist sehr groß und weit mehr, als das gesprochene Wort. Bei Führungskräften ist zu beobachten, dass Sie ihre Fähigkeit zu führen nicht ausreichend nutzen können um Missverständnissen zu vermeiden. Es kommt zu Konflikten mit den Mitarbeitern. Behebt man die Ursache, ist das ein Gewinn für alle und vor allem für das Unternehmen. Der Fokus ist auf das Jetzt und die Zukunft gerichtet. Ich erarbeite mit meinen Klienten eine Strategie, die auf ihr Leben passt und nicht nach Schema F funktioniert. Prävention ist für mich essentiell, um die Widerstandsfähigkeit und die Belastbarkeit zu stärken. Das Eingehen auf jeden einzelnen ist mir dabei ein besonderes Anliegen. Werden intime Themen in einem Kollektiv behandelt, ist der Erfolg niedriger. Im Kollektiv geht es nicht um ein Individuum. Genau das ist es, was den Erfolg ausmacht. Der Fokus auf mein Gegenüber.

Was hat Dich dazu bewegt sich in diesem Bereich selbstständig zu machen?

Mein lebenslanges Interesse an Psychologie und Verhaltensentwicklung ist ein Pfeiler davon. Ich komme aus dem therapeutisch/psychologischem Bereich und finde es gut bereits dann handeln zu können, bevor sich eine ernsthafte Erkrankung entwickelt. Ich möchte Menschen die Möglichkeit geben kompetente Hilfe anzubieten und somit präventiv für sich und letztendlich für das eigene Umfeld zu sorgen.

Ist Deine Arbeit Beruf oder Berufung für Dich?

Definitiv Berufung.

Du hattest es nicht immer einfach im Leben. Wie schafft man es sich so zu motivieren um all das zu erreichen, wovon man geträumt hat, um dann auch noch mit Leib und Seele anderen Menschen dabei zu helfen ihren Weg zu finden?

Zugegeben, einfach war das alles nicht und auch zwischendurch ist es nicht leicht. Ich habe viele Krisen durchlebt und für alles, was ich heute habe, hart arbeiten und kämpfen müssen. Ich weiß wie es sich anfühlt verloren zu sein und am Abgrund zu stehen. Das ist schrecklich und zeitgleich sehr menschlich. Im Laufe der Jahre habe ich erkannt, dass es viel mehr Sinn macht, sich mit den Themen bewusst auseinander zu setzten, die Konflikte zu verstehen und sich selbst nicht zu verurteilen. Jeder Mensch kann wachsen. Manchmal brauchen wir einen Menschen, der uns Impulse oder Lösungsmöglichkeiten anbietet. Es ist unglaublich was alles bewirkt werden kann, wenn ein Gegenüber da ist, der dir tatsächlich zuhört und nicht nur nach Buchwissen vorgeht, sondern nach Menschlichkeit und den einzelnen Bedürfnissen. Jemand der dich versteht ohne zu bewerten. Das alleine ist sehr erleichternd.

Hast Du auch mal Klienten denen Du gar nicht weiter helfen kannst?

Bisher hatte ich das Glück jedem helfen zu können. Es kam auch schon mal vor das meine Expertise und Kompetenzen nicht ausreichend für einen hilfesuchenden Menschen war. Diesen habe ich dann weitergeleitet, sodass die Hilfe kam, die das Individuum benötigt hat. Auch das gehört für mich zur Professionalität.

Hast Du noch weitere Wünsche und Träume, die Du erreichen willst?

Ja natürlich! Mein Herz ist voller Träume. Ich möchte ein Institut aufbauen, in dem Menschen geholfen wird. Ganzheitlich ein Ort, wo neben der mentalen Gesundheit auch auf Ernährung, Schlaf, Bewegung, Tanz und anderen Kunstformen ein Bezug herrscht. Eine Art Brücke oder Bindeglied zwischen Lehrbuch und Leben. Das, was Karl Lagerfeld für Chanel war, möchte ich gerne im Coaching im Bereich der mentalen Gesundheit werden. Auch Kooperationen mit großen Namen wie Valentino, Prada, Dior und Vuitton wäre toll. Da ließe sich mein Interesse für Mode und Entwicklung gut verbinden. Fashion ist so viel mehr als nur ein Statement. Es ist ein Ausdruck der jeweiligen Zeit und etwas sehr Lebendiges. Zudem möchte ich erreichen, dass die Menschen die bei mir waren, eine gestärkte innere Haltung in sich tragen, lernen Grenzen zu setzten und ihr Potential zu entfalten. Mein Wunsch ist es, mit meiner Arbeit zu einer gesünderen Welt beizutragen und als Vorbild und Hoffnungsträger zu agieren.

Thema „Hochbegabung“, ich weiß, dass Du viel mit Hochbegabten arbeitest, da Du selbst hochbegabt bist. War die Hochbegabung für Dich immer ein Segen in Deinem Leben?

Nein, das war sie ganz klar nicht. Im Gegenteil, gerade als Kind war es sehr schwierig einen Anschluss zu finden. Später war es auch nicht immer einfach. Smalltalk liegt mir nicht gut und manchmal sind meine Gedankengänge für andere Menschen nicht nachvollziehbar. Dadurch habe ich angefangen auch an meiner Kommunikation zu arbeiten. Abgesehen davon, dass es sich um ein Nischenthema handelt, reagiert die Mehrheit verhalten bis ablehnend, wenn zu Tage tritt, dass jemand hochbegabt bzw. hochintelligent ist. Häufig lese ich Kommentare a là „das würde ich lieber für mich behalten“ oder „das wirkt aber arrogant“. Ich denke die meisten Menschen nehmen es eher als Bedrohung wahr, die unangenehm ist. Dabei geht es nicht um besser oder schlechter. Es ist schlicht nur etwas anders. Hochintelligent bedeutet nicht, dass jemand alles weiß. Auch ich brauche Hilfe in einigen Bereichen und bin z.B. schlecht in Geographie. In Deutschland ist es nicht gern gesehen, dass jemand sagt was er gut kann. Kulturell gesehen konzentrieren wir uns in Deutschland gerne auf Fehler und Missstände. Damit wünsche ich mir einen anderen Umgang und ein allgemeines Umdenken. Der Ansatz kann bereits im Kindergarten gesetzt werden und idealerweise natürlich im häuslichen Umfeld. Stärken auszubauen ist viel effizienter, als vermeintliche Schwächen korrigieren zu wollen.

Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten Säulen für Deutschland, um das Land weiter wettbewerbsfähig zu halten?

Bildung, Gesundheit und ein optimierter Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen. Statt überall Kürzungen und Einsparungen vorzunehmen, wäre es sinnvoll einige von den sehr alten Strukturen zu überdenken und zu reformieren. Durch das letzte Jahr haben wir gesehen, wie schnell Änderungen möglich sind. Warum sollte ein Land an den Stellschrauben limitiert werden, wo das meiste Potential liegt?

Historisch gesehen, was ist Deiner Meinung nach das Wichtigste, was die Menschheit aus der Vergangenheit immer vor Augen haben sollte, um nicht die selben Fehler zu machen, die viele Nationen zum Sturz geführt hat?

Auch hier finde ich ist Bildung, Empathie und ein wirkliches Verständnis der Schlüssel. Alte Regelungen müssen keine unendliche Fortsetzung bekommen. Armut ist auch ein Thema, das gesehen werden muss. Wir leben in einer Zeit, in der alles im Überfluss verfügbar ist. Die Verteilung und der Umgang damit, ist hier das Problem. Wir brauchen kluge Köpfe die für die Bevölkerung und nicht für sich selbst wirtschaften. Miteinander, füreinander und nicht gegeneinander. Ein gutes Bildungs- und Gesundheitssystem mit ganzheitlichem Ansatz sehe ich als positive Richtung.

Vielen Dank liebe Miriam Kaatsch für Deine Zeit und Dein Input!

F3108BA4-0168-4414-A321-184FED0F2496
A62CC908-B89F-4C76-89A2-28F5B4EB7465
13615201_1186327038056137_7107945706615542738_n
F2D37B13-9935-4ED8-83F1-9B9442F2C319
18767667_1485891104766394_1053611175737573193_n
IMG_2068